Fandom

Olympia Wiki

Olympische Sommerspiele 1900

58Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Die zweiten Olympischen Sommerspiele der Neuzeit fanden vom 14. Mai bis zum 28. Oktober 1900 (Sie wurden über ganze 5 Monate verteilt) in Paris, der Hauptstadt Frankreichs, statt. Das IOC vergab die Spiele nach Paris, weil dort zu dieser Zeit gerade die Weltausstellung stattfand, die den Olympischen Spielen zu Glanz und Ruhm verhelfen sollte.

TeilnehmerBearbeiten

AthletenBearbeiten

Es nahmen 1186 Sportler aus 28 verschiedenen Ländern teil. Darunter waren auch 21 Frauen. Diese Spiele waren die ersten, an denen Frauen teilnahmen.

LänderBearbeiten

Es nahmen 18 europäische Länder (Österreich, Belgien, Böhmen, Dänemark, Frankreich, das Deutsche Reich, das Vereinigte Königreich, Griechenland, Ungarn, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Rumänien, Russland, Schweiz, Schweden und Spanien), 7 amerikanische Länder (Die Vereinigten Staaten, Mexiko, Peru, Haiti, Argentinien, Kuba und Kanada), 2 asiatische Länder (Indien und Iran) und noch Australien vom Kontinent Ozeanien teil.

MedaillenspiegelBearbeiten

Bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit gab es noch keine Goldmedaillen, der erste Platz bekam Silber, der Zweitplatzierte Bronze. Doch auch der Teilnehmer auf dem dritten Platz wurde geehrt.

Platz Land S B 3. Gesamt
1 Vorlage:FRA 26 41 34 101
2 Vorlage:USA 19 14 14 47
3 Vorlage:GBR 15 6 9 30
4 20px Gemischte Mannschaft 6 3 3 12
5 Vorlage:CH 6 2 1 9
6 Vorlage:BEL 5 5 5 15
7 Vorlage:DR 4 2 2 8
8 Vorlage:ITALT 2 2 4
9 Vorlage:AUALT 2 3 5
10 Vorlage:DK 1 3 2 6

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki